Per§onalia

Marc Bugnon neuer Leiter der Hauptabteilung DVS der ESTV

Der Direktor der Eidgenössischen Steuerverwaltung (ESTV), Adrian Hug, hat im Einvernehmen mit der Vorsteherin des Eidgenössischen Finanzdepartements (EFD) Marc Bugnon zum neuen Chef der Hauptabteilung Direkte Bundessteuer, Verrechnungssteuer, Stempelabgaben (DVS) und Vizedirektor der ESTV ernannt. Er ersetzt Samuel Tanner, der per Ende Oktober 2014 seinen Posten als Hauptabteilungschef niederlegen und im Mai 2015 in den Ruhestand treten wird.


Die Stellenausschreibung für die Nachfolge von Samuel Tanner erfolgte sowohl bundesintern als auch extern. Gleichzeitig wurde auch eine spezialisierte Unternehmensberatungsfirma mit der gezielten Suche nach einer Kandidatur beauftragt. Gesucht wurde eine Persönlichkeit mit ausgewiesenen Fachkompetenzen sowie mehrjähriger Führungs- und Berufserfahrung. Der Kandidat oder die Kandidatin muss zudem die Fähigkeit besitzen, eine heterogene Hauptabteilung und umfangreiche Projekte in einem politischen Umfeld zu führen. Nach einem eingehenden Evaluationsverfahren fiel die Wahl auf den 51-jährigen Marc Bugnon, Leiter der Rechtsabteilung der Hauptabteilung DVS.


Marc Bugnon blickt auf eine langjährige Laufbahn in der ESTV sowie in der öffentlichen Verwaltung zurück. Er schloss sein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Fribourg ab und übte danach verschiedene Funktionen am Verwaltungsgericht des Kantons Fribourg aus. Im Jahr 2000 trat Marc Bugnon als Jurist in die ESTV ein. Seit 2004 steht er als Leiter der Abteilung Recht DVS vor, welche durch die Fusion von zwei Rechtsdiensten entstanden war.

Aufgrund seiner breiten Erfahrung und seinem Engagement in der Schweizerischen Steuerkonferenz (SSK), in internationalen Organisationen wie der OECD sowie durch seine vielfältigen Kontakte mit anderen Bundesämtern und mit den Kantonen kennt Marc Bugnon die Aufgaben seiner Hauptabteilung an der Schnittstelle von Politik, Öffentlichkeit und Wirtschaft sehr gut. Anerkannt sind ebenso seine Führungsqualitäten als Abteilungschef sowie in Projekten.


Quelle: Medienmitteilung des ESTV vom 12. August 2014