Per§onalia

Zug: Personelle Wechsel am Kantons- und Obergericht

Dr. Aldo Staub wurde für den Rest der Amtsperiode 2019 bis 2024 neu als vollamtlicher Richter an das Obergericht gewählt. Er trat die Nachfolge von Andrea Hager an, welche per Ende März 2021 demissioniert hatte. Dr. Aldo Staub amtete zuvor als Richter am Kantonsgericht, dem erstinstanzlichen Zivilgericht im Kt. Zug. Sein Amt als Oberrichter hat Dr. Aldo Staub am 1. August 2021 angetreten.

Zum Kantonsrichter – als Nachfolger von Dr. Aldo Staub – wurde für den Rest der Amtsperiode 2019 bis 2024 Ruedi Ackermann gewählt. Die Wahl steht noch unter dem Vorbehalt der Feststellung der Gültigkeit durch den Kantonsrat.

Per Ende 2021 haben sodann zwei Ersatzmitglieder des Obergerichts, Paul Kuhn und Felix Gysi, demissioniert. Als Nachfolgerin bzw. Nachfolger wurden – ebenfalls für den Rest der Amtsperiode 2019 bis 2024 – Andrea Amsler Mercier und Albert Dormann gewählt. Auch diese Wahlen stehen unter dem oben erwähnten Vorbehalt.