Christoph Merk

portrait

Christoph Merk

MLaw, Fürsprecher und Notar

 

  • Autor
    Jusletter

Lebenslauf

Christoph Merk ist seit 2016 Grundbuchverwalter beim Grundbuchamt Oberland in Thun. Zuvor war er von 2015 bis 2016 in gleicher Funktion beim Grundbuchamt Bern-Mittelland tätig.

Seine juristischen Studien an der Universität Freiburg i.Ue. schloss er 2011 mit dem Master of Law ab. Nach Absolvierung der entsprechenden Praktika erlangte er 2013 das bernische Anwaltspatent und 2015 das bernische Notariatspatent. Gegenwärtig verfasst er an den Universitäten Freiburg i.Ue. und Innsbruck eine Dissertation im Bereich des Immobiliarsachenrechts.

Seit 2023 ist er Ersatzmitglied der Aufsichtsbehörde über das Grundbuch des Kantons Freiburg.


Publikationen

  • Christoph Merk / Adrian Mühlematter, Die grundbuchliche Umsetzung der Ukraine-Verordnung, in: Jusletter 6. März 2023
  • Adrian Mühlematter / Christoph Merk, Die alte Dame, ein neues Baugebiet und die DDR, Fall zum Immobiliarsachenrecht und zur notariellen Praxis, in: ius.full 2022, S. 90 ff.
  • Adrian Mühlematter / Christoph Merk, Das Zerstückelungsverbot des BGBB, in: Jusletter 8. September 2014