Per§onalia

Heiko Maas neuer Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz

Autor: Michael Gressmann

Am 17. Dezember 2013 fand die Vereidigung der Mitglieder des dritten Kabinetts von Bundeskanzlerin Angela Merkel statt. Heiko Maas, Sozialdemokratische Partei Deutschlands, wurde zum neuen Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz ernannt.

Seit dem 17. Dezember 2013 ist Heiko Maas, Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD), neuer Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz im dritten Kabinett unter der Führung von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Er folgt auf Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Freie Demokratische Partei (FDP), die von 1991 bis 1996 und dann wieder von 2009 an Bundesministerin der Justiz war.

Der Minister, Jahrgang 1966, war nach Studium in Saarbrücken und seinen beiden juristischen Staatssexamen in der Landespolitik tätig. Bereits 1994 wurde Maas Abgeordneter im saarländischen Landtag. Zwei Jahre später wurde er zum Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Energie und Verkehr ernannt, dessen Leitung als Minister er im Jahr 1998 antrat. Von 1999 bis 2012 war er Oppositionsführer im saarländischen Landtag. Seit dem 9. Mai 2012 war er unter Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer, Christlich Demokratische Union (CDU), Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Energie im Saarland und gleichzeitig stellvertretender Ministerpräsident.

Zu Heiko Maas vgl. http://www.bmj.de/DE/Ministerium/Hausleitung/Minister/_doc/ _cv_doc.html.