Per§onalia

Drei neue Mitglieder für die WEKO

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 23. August 2023 drei neue Mitglieder der Wettbewerbskommission WEKO ernannt. Es sind dies die Professoren Dr. oec. Igor Letina und Dr. rer. pol. Gerd Muehlheusser sowie Dr. phil. Mikael Huber. Sie treten ihr Amt am 1. September 2023 an und sind bis zum Ende der laufenden Amtsperiode im 2023 gewählt.

Herr Prof. Dr. Letina erlangte 2011 den MSc in Economics and Social Science an der Università Bocconi in Italien, 2017 doktorierte er an der Universität Zürich in Wirtschaftswissenschaften. Von 2017 - 2020 war er Assistenzprofessor mit Tenure Track für Mikroökonomie und seit 2020 ist er ausserordentlicher Professor für Mikroökonomie an der Universität Bern. Er übernimmt das Vizepräsidium der WEKO.

Herr Prof. Dr. Muehlheusser erlangte seinen Doktortitel 2002 an der Universität Bonn. Von 2003 - 2008 war er Assistenzprofessor für Mikroökonomie an der Universität Bern und von 2008 - 2011 Assistenzprofessor an der Universität Bielefeld. Seit 2011 ist er Professor für Volkswirtschaftslehre insb. Mikroökonomie mit dem Schwerpunkt Industrieökonomik.

Die Industrieökonomik ist eines der zentralen Forschungsthemen von Herrn Muehlheusser und er ist ein profunder Kenner der Wettbewerbspolitik.

Herr Dr. phil. Mikael Huber erlangte 2005 den Masters degree en Economie et gestion an der Université de Picardie Jules Verne und 2007 den Masters degree en Economie publique an der Université Paris. 2022 doktorierte er an der Universität Zürich.

Er verfügt über mehrjährige Erfahrung als Finanzökonom in der Bundesverwaltung. Beim Schweizerischen Gewerbeverband (SGV) ist er zuständig für die Dossiers Finanzpolitik und Steuern und für die Digitalisierung. Er tritt als Vertreter des SGV in die WEKO.

Die Zahl der Mitglieder der Kommission erhöht sich bis Ende Jahr auf 14 Personen. Ab 1. Januar 2024 werden es wieder 12 sein mit einem Frauenanteil von 50 %. Die Sprachgruppen werden mit 66.6% deutsch und 33.3% französisch vertreten sein.

 

Quelle: Medienmitteilung des WBF vom 23. August 2023