Per§onalia

Neue Partner bei Lenz & Staehelin

 

Wir freuen uns, Ihnen anzuzeigen, dass wir Valérie Menoud und Hikmat Maleh neu in unsere Partnerschaft aufgenommen haben.

Sprache wechseln: Français | English

  Image

Valérie Menoud
Dr. iur, Rechtsanwältin, LL.M.

Valérie Menoud ist spezialisiert auf Bank- und Finanzmarktrecht sowie Gesellschaftsrecht. Sie berät schweizerische und internationale Klienten aus der Banken-, Versicherungs- und Vermögensverwaltungsbranche in einer Vielzahl von regulatorischen, Compliance- und vertragsrechtlichen Fragen. Darüber hinaus vertritt sie regelmässig Klienten insbesondere in Finanzangelegenheiten, bei Verfahren vor der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA) und anderen Behörden. Ihre Expertise umfasst auch Unternehmensreorganisationen, Corporate Governance und Nachhaltigkeit im Finanzsektor. Nach ihrem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Lausanne war Valérie Menoud als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Zürich tätig, wo sie 2010 die Doktorwürde erlangte (Dr. iur.). Seit 2011 ist Valérie Menoud als Anwältin in Genf zugelassen und arbeitet im Team für Bank- und Finanzmarktrecht in den Büros von Lenz & Staehelin in Genf und Zürich. 2012 absolvierte sie ein Secondment bei der FINMA und 2015 das Nachdiplomstudium (LL.M.) an der Stanford Law School. Anschliessend arbeitete sie für eine grosse New Yorker Anwaltskanzlei. Sie war auch Lehrbeauftragte an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Lausanne (HEC Lausanne), wo sie 2015 und 2017 Wirtschaftsrecht unterrichtete. Sie ist Mitglied in verschiedenen schweizerischen und internationalen Berufsverbänden. Valérie Menoud hält regelmässig Vorträge an Fachkonferenzen und publiziert häufig in ihren Fachgebieten.

Hikmat Maleh
Rechtsanwalt, LL.M. 

Hikmat Maleh verfügt über eine breite Erfahrung in den Bereichen der strafrechtlichen und wirtschaftsrechtlichen Prozessführung. Seine Expertise ist insbesondere in Fällen von Wirtschaftskriminalität, Betrug und Asset Recovery im Auftrag von institutionellen Klienten und Privatpersonen anerkannt. Hikmat Maleh vertritt Mandanten vor Schweizer Gerichten in komplexen Rechtsstreitigkeiten, mit Fokus auf multinationale Verfahren, die sich aus Streitigkeiten im Finanzsektor ergeben. Er ist auch in arbeitsrechtlichen Verfahren und internen Untersuchungen sowie in Schiedsgerichts- und Sportrechtsfällen tätig. Hikmat Maleh verfügt über Bachelor- und Master-Abschlüsse in Rechtswissenschaften der Universitäten Genf und Berlin (Humboldt), ein Certifcate in Transnational Law und ein Certifcate of Advanced Studies in Legal Professions der Universität Genf sowie einen LL.M. in International Law der Universität Cambridge. Seit 2013 ist er als Anwalt in Genf zugelassen. Hikmat Maleh hat seine gesamte Karriere bei Lenz & Staehelin in Genf und in Zürich verbracht. Er arbeitet auf Französisch, Englisch, Deutsch und Arabisch und ist Mitglied verschiedener Berufsorganisationen.