Reto Kropf

portrait

Reto Kropf

MLaw

 

  • Autor
    Richterzeitung

Curriculum

Reto Kropf, geboren 1985, studierte nach erlangter Maturität im Schwerpunkbereich "moderne Fremdsprachen" an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bern und erlangte dort den Abschluss als Master of Law mit Schwerpunkt in "Strafrecht und Kriminologie". Angetrieben von seiner grossen Leidenschaft für das Strafrecht wandte er sich der Welt des Justizvollzuges zu und trat seine erste Stelle als juristischer Mitarbeiter in der Abteilung "Straf- und Massnahmenvollzug" im Justiz- und Sicherheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt an. Von dort wechselte er 2016 in das neu gegründete Amt für Justizvollzug des Kantons Thurgau und übernahm als erster Leiter die neu geschaffene Abteilung der Vollzugs- und Bewährungsdienste – bestehend aus dem Straf- und Massnahmenvollzug einerseits und dem Bewährungsdienst andererseits. Nebst seiner Führungsfunktion ist er dabei auch im operativen Fallgeschäft tätig und initiiert so bspw. selbstständige gerichtliche Nachverfahren, worin er dann auch als Parteivertreter seiner Behörde fungiert. Neben seinem innerkantonalen Engagement – dies betrifft insbesondere auch das Schaffen einer Vernetzung und eines Qualitätsmanagements unter den Arbeitspartnern des kantonalen Justizvollzuges einerseits und zwischen dem Justizvollzug, der Kantonspolizei sowie den Stellen des Zivilrechts andererseits – ist er Mitglied der Fachkommission des Ostschweizer Strafvollzugskonkordates zur Überprüfung der Gemeingefährlichkeit von Straftätern und Straftäterinnen und vertritt die 8 Kantone der Ostschweiz im Strafvollzugskonkordat der Nordwest- und Innerschweiz. Durch sein Engagement in weiteren Fachgremien und Arbeitsgruppen sowohl auf kantonaler, konkordatlicher, regionaler als auch nationaler Ebene – dies bspw. zur Einführung schweizweiter Bewährungshilfestandards oder zur Umsetzung von Tätigkeits-, Kontakt- sowie Rayonverboten – wirkt er tatkräftig an der Weiterentwicklung des Justizvollzuges mit.

Publikation

Reto Kropf, Das Verhältnis von Freiheit und Sicherheit, in: «Justice - Justiz - Giustizia» 2023/1