Per§onalia

Grosse Kontinuität bei den Gerichtswahlen im Kanton Thurgau

Im Kanton Thurgau haben am 28. Februar 2016 die Bezirksgerichtswahlen und am 25. Mai 2016 die Wahlen in die kantonalen Gerichte stattgefunden. Überraschungen gab es keine, dafür sorgten das Volk und der Grosse Rat für eine grosse Stabilität und Kontinuität.

Am 28. Februar 2016 hat das Volk die Richterinnen und Richter der fünf Bezirksgerichte für die nächsten vier Jahre gewählt und dabei für eine grosse Kontinuität gesorgt. Bei den vollamtlichen Richterinnen und Richter gab es nur in Kreuzlingen und in Arbon Veränderungen: Als Nachfolgerin des zurückgetretenen Kreuzlinger Bezirksgerichtspräsidenten Urs Haubensak wurde Ruth Faller Graf gewählt. Ihre Nachfolge als Bezirksrichterin tritt Jürg Roth an. Neu als Bezirksrichterin an das Bezirksgericht Arbon gewählt wurde Silke Sutter Heer, die auf den zurückgetretenen Urs Kaufmann folgt.

Alle übrigen vollamtlichen Richterinnen und Richter der Bezirksgerichte wurden bestätigt. Es sind dies am Bezirksgericht Arbon Ralph Zanoni (Präsident), Mirjam Trinkler (Vizepräsidentin) und Dominik Diezi, am Bezirksgericht Frauenfeld Rudolf Fuchs (Präsident), René Hunziker (Vizepräsident), Christine Steiger und Irene Herzog, am Bezirksgericht Kreuzlingen Thomas Pleuler (Vizepräsident), am Bezirksgericht Münchwilen Alex Frei (Präsident), Cornel Inauen (Vizepräsident) und Nina Schüler-Widmer und am Bezirksgericht Weinfelden Pascal Schmid (Präsident), Marianne Bommer (Vizepräsidentin) und Claudia Spring.

Ebenfalls keine Überraschungen gab es bei der Wahl in die kantonalen Gerichte, die der Grosse Rat am 25. Mai 2016 vorgenommen hat. Alle bisherigen Richterinnen und Richter wurden bestätigt. Aufgrund von Rücktritten neu gewählt wurden Dominik Hasler als Präsident der Rekurskommission in Anwaltssachen sowie Markus Bürgi und Roland Keller als deren Mitglieder. Als Zwangsmassnahmenrichter neu gewählt wurde Federico Pedrazzini.

Alle übrigen Richterinnen und Richter der kantonalen Gerichte wurden wiedergewählt. Es sind dies:

  1. am Obergericht: Thomas Zweidler (Präsident), Elisabeth Thürer (Vizepräsidentin), François H. Reinhard, Peter Hausammann, Anna Katharina Glauser Jung und Marcel Ogg (vollamtliche Oberrichterinnen bzw. Oberrichter) sowie Andreas Hebeisen, Caroline Kapfhamer-Kuhn, Mario Weber und Fabienne Brandenberger-Amrhein (Ersatzrichterinnen bzw. Ersatzrichter);
  2. am Verwaltungsgericht: Richard Weber (Präsident), Marc Stähli (Vizepräsident), Rolf Bartholdi, Rita Wenger-Lenherr, Danilo Clematide, Michael Alde und Simon Krauter (nebenamtliche Verwaltungsrichterinnen bzw. Verwaltungsrichter) sowie Jürg Schlatter, Ruth Faller Graf und René Hunziker (Ersatzrichterinnen bzw. Ersatzrichter);
  3. in der Rekurskommission in Anwaltssachen: Christof Raggenbass und Regula Wyder Kobelt (Ersatzrichter); und
  4. am Zwangsmassnahmengericht: Rolf Dünki (Präsident) und Niels Möller (Zwangsmassnahmenrichter).

    Vom Grossen Rat ebenfalls bestätigt wurde Generalstaatsanwalt Hans-Ruedi Graf.